Info

Top 10 teams

TeamLogo
1. FC Bulldogs
2. FC Soccer
3. Kapino
4. Reda
5. Bolszewo
6. Orle
7. Gowino
8. Nanice
9. Pieleszewo
10. Ustarbowo

Vereine in und nach der Corona Pandemie.

Fragen an den Vorsitzenden des SV Dassow 24 e.V., Marko Kühl (M.K.)

 

Frage:              Warum diese Information in dieser Form, auf dieser Plattform?

M.K.               Nicht nur für unseren Verein ist es ein Problem, von den regionalen Printmedien wahrgenommen zu werden. Es ist nicht nachzuvollziehen, dass in diesen klassischen Informationsquellen der Bürger die kleineren Vereine, die für das soziale Leben in den Gemeinden so eminent wichtig sind, aktuell kaum Beachtung finden. Es ist nicht hilfreich, Interviews zu führen, die nicht veröffentlicht werden und dann schlicht überholt sind. Gerade in dieser für das Ehrenamt so schwierigen Zeiten hätte man seitens dieser Medien mit einer Serie über die Vereine unserer Region die Nöte und Sorgen vor Ort ansprechen und ggf. für Unterstützung sorgen können. Eine vertane Chance.


Frage:             Wie hat der SV Dassow 24 e.V. die Zeit der Pandemie überstanden?

M.K.               Angesichts der massiven Einschränkungen und der quasi Einstellung des sportlichen Vereinslebens steht unser Verein vergleichsweise gut da. Es gab weder Kündigungen von Mitgliedern oder Sponsoren, auch wenn die Zeit für unsere Sportler nicht einfach gewesen ist. Die Treue zum Verein, die Gelassenheit mit den Herausforderungen des Lock down und die Disziplin, den auferlegten Regeln zu folgen kann ich nur als vorbildlich bezeichnen.

 


Frage:            Wie steht es finanziell um den Verein in dieser Zeit?

M.K.                Es gab natürlich durch den Pandemiebedingten Ausfall vom Spielbetrieb im Fußball bei den Einnahmen durch die Kantine und durch die Schließung der Vermietung des Sportlerheimes einige Einbußen. Diese konnten durch die Hilfe der Ehrenamtsstiftung des Landes jedoch schnell und unbürokratisch kompensiert werden. Die laufenden Kosten sind durch die Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder gedeckt, hier profitieren wir von der guten und soliden Sacharbeit im finanziellen Bereich der letzten Jahre.

 


Frage:            Wie sieht die aktuelle Entwicklung bei den Mitgliedern aus?

M.K.                Es gab in diesem Jahr keine großen Schwankungen, im Gegenteil. Gegen den allgemeinen Trend wächst der Verein erneut in diesem Bereich. Aktuell sind ca. 360 Sportler aktiv in unserem Verein. In der Abteilung Fußball verzeichnen wir gerade einige Neuzugänge im Kinder- und Jugendbereich sowie bei den Herren. Beim Volleyball gründet sich gerade eine Jugendgruppe neu und mit Badminton wird eine bisher ruhende Abteilung wieder ins aktive Vereinsleben zurückgeführt. Dadurch kommen zusätzlich ca. 30 neue Mitglieder hinzu, wir hoffen zum Ende des Jahres dann bei etwa 400 Aktiven beim SV Dassow zu sein. Gesucht werden aktuell noch Mitstreiter bei den Herren im Fußball, da ist aktuell vereinsübergreifend eine merkwürdige Zeit (Kontakt Marco Knickrehm – 01522 48 94 384).


 

Frage:             Wie sieht es mit den sportlichen Aktivitäten aus? Was ist aktuell im Verein möglich?

M.K.                Seit Anfang Juni werden ja bekanntermaßen schrittweise die Maßnahmen gelockert. Seit drei Wochen ist Training im Mannschaftsbereich wieder eingeschränkt, seit ein paar Tagen fast normal möglich. Aktuell ist es nur im Bereich Judo und Gymnastik ein Problem, da die Dornbuschhalle noch geschlossen bleibt und die Lockerungen hier nicht ausreichen. Wir hoffen, dass es zum Ende der Sommerferien ein Konzept für den Hallensport in Dassow gibt, sodass alle Vereine ihre Trainingszeiten dort wieder wahrnehmen können. Derzeit verlagert sich sehr viel auf das Sportgelände in der Grevesmühlener Straße, da neben Fußball auch Volleyball und Badminton dorthin ausweichen können. Der Radsport hat hier ebenfalls seinen Anlaufpunkt mit der Werkstatt. Die Basketballer werden im Sommer zunächst auf das Gelände am Gymnasium in Schönberg ausweichen.


 

Frage:            Wie sehr belastet das Durcheinander in der Debatte der Hygienekonzepte?

M.K.                Die Schwierigkeit besteht in der unterschiedlichen Auslegung und Handhabung auf Ebene der Gemeinden. Was in Grevesmühlen gilt, wird in Dassow oder Schönberg wieder anders geregelt. In Dassow liegt das Problem in der Verwaltungsstruktur, da ist es mit den Zuständigkeiten schwierig. Das ist keine Kritik an Stadt oder Bürgermeisterin, es ist einfach auch aufgrund der teils wenig aussagefähigen Verordnungen des Landes schwer, vor Ort klare Aussagen zu machen. Der Kreissportbund hat uns hier jederzeit mit Rat zur Seite gestanden, das uns in der Zeit der Pandemie einiges erleichtert. Die Kommunikation zwischen Verein und Stadt ist gut, sobald etwas für uns in dieser Zeit geändert oder gelockert wurde, ist diese Info schnell weitergegeben worden. Hinsichtlich der Hallennutzung nach den Ferien bin ich zuversichtlich, dass es bis dahin eine gute Regelung gibt.


 

Frage:            Wie sieht es mit den geplanten Baumaßnahmen auf dem Sportgelände aus?

M.K.                Die bisherige Planung mit dem Neubau des Sportlerheimes scheint seitens der Stadt anderen Überlegungen zu weichen. Es gibt hier Anzeichen, dass es ggf. um eine Verlagerung des Sportgeländes gehen könnte.  Der SV Dassow begrüßt jeder Verbesserung der Bedingungen für den Breitensport in unserer Stadt. Sollte dies sogar den Neubau des Sportplatzes bedeuten, wäre dies eine langfristig tolle Lösung. Der Bedarf an modernen Sportanlagen wird in den nächsten Jahren steigen, darum ist es erfreulich, wenn hier ernsthaft an der Lösung gearbeitet wird.


 

Frage:            Was ist mit der noch ausstehenden Mitgliederversammlung?

M.K.                Im Frühjahr haben wir die satzungsgemäße Mitgliederversammlung mit Vorstandsbeschluss verlegt, es war nicht absehbar, wann diese erfolgen konnte. Vor kurzem hat die erste Vorstandssitzung unter Wahrung der Abstandsregeln stattgefunden, da wurde aufgrund der Entwicklung eine Ansetzung in der Dornbuschhalle Ende August diskutiert, da sich dort eine solche Versammlung aktuell am ehesten organisieren lässt. Sobald es einen Termin gibt, wird dieser umgehend bekanntgegeben.


Frage:            Wo braucht der Verein Unterstützung?

M.K.                Was wir aktuell brauchen ist, seitens der Verbände, schnell Klarheit über die Lockerungen und Bedingungen für den Sport zu erhalten. Planungssicherheit ist im Vereinsleben einfach notwendig. Seitens Sponsoring ist neben den aktuell sehr aktiven Unterstützern und Sponsoren Hilfe natürlich immer gern gesehen. Gerade wenn ein Verein im Jugendbereich (Radsport, Volleyball, Badminton) aktuell wächst gibt es immer Bedarf an Material und Bekleidung. Wer da die Möglichkeit sieht, uns zukünftig mit zu unterstützen ist herzlich willkommen.


Frage:            Was wünschen Sie sich für die Zukunft für Ihren Verein, was macht Mut? Was ist verbesserungswürdig?

M.K.                Ein großes Plus in den letzten Jahren ist der Umgang untereinander, abteilungsübergreifend ist es sehr familiär geworden. Wo es früher Distanz gab, da ist jetzt ein Miteinander zu beobachten, was mich sehr freut. Die Arbeit im Vorstand ist sachlich und unkompliziert, die Sitzungen alle 6 – 8 Wochen sind sehr zielorientiert. Es ist aktuell sehr angenehm, diesem Verein vorzustehen. Verbesserungswürdig ist die Beteiligung der Mitglieder an Veranstaltungen, die der Verein ausrichtet oder an denen er teilnimmt. Da wünscht sich der Vorstand und auch ich mir, das sich nicht immer dieselben Helfer einfinden. Aber es wäre auch merkwürdig, wenn sich nicht etwas fände, das es zu verbessern notwendig wäre. In Zukunft hoffe ich, dass die Arbeit der vergangenen Jahre weiter Früchte trägt und der Verein in der Stadt als ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens wahrgenommen wird. Ein Mitglied des SV Dassow, das soll einem mit Stolz und Selbstbewusstsein erfüllen, Teil dieser Familie zu sein.

 

Kontakt zum Verein unter: 0172 – 443 12 78 oder This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.